Allseits gute Fahrt!
Im Auftrag des Jobcenter Kreis Altenkirchen bereitete die CARITAS -Dienste und Arbeit gGmbH Interessenten auf den Führerschein vor.
In ganz Deutschland suchen Speditionen und Fuhrunternehmer händeringend LKW-Fahrer. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat sich das Jobcenter dazu entschieden, angedockt an eine Maßnahme zur Förderung der beruflichen Weiterbildung, Interessenten das Angebot zum Erwerb eines LKW- bzw. Busführerscheins zu unterbreiten. Um dieses Angebot zum Erfolg zu führen, wurde diese Maßnahme vorgeschaltet.
Das Förder-Aktivcenter betreute im Februar und März 2022 eine Gruppe junger Männer, die ab April bei der Fahrschule Kiry einen Bus- oder Lkw-Führerschein erwerben möchten. Finanziert wird die Maßnahme vom Jobcenter Kreis Altenkirchen, ebenso wie die Vorbereitung darauf, im Förder-Aktivcenters der CARITAS -Dienste und Arbeit gGmbH Betzdorf. Die Teilnehmer besuchten das Förder-Aktivcenter in der Bismarckstraße an vier Tagen in der Woche. Hier wurden die Teilnehmer in Grundlagen der Straßenverkehrsordnung geschult. Weiterhin wurden spezielle Themen wie bspw. die Funktion einer Druckbremsanlage oder sicheres Be- und Entladen eines LKW, bearbeitet. Der Unterricht diente gleichzeitig der Verbesserung der Sprachkenntnisse. Es fand ein reger Austausch innerhalb der Gruppe statt, die aus Teilnehmern mit und ohne Migrationshintergrund bestand. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis an einem Sprachkurs teilzunehmen, der von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin angeboten wird. Auch daran bestand reges Interesse, einhergehend mit dem Wunsch, sich hier besser verständigen zu können.
TN Förder-AC bei der Fahrschule Kirycaritas Betzdorf
Einen ersten Eindruck von der Praxis erhielten die Teilnehmer in den Räumlichkeiten der Fahrschule Kiry in Altenkirchen. Dort wagten sie mit einem Fahrlehrer an der Seite ihre ersten Fahrversuche in Bus und LKW. Zuvor standen natürlich ein paar Übungseinheiten mit dem Fahrsimulator. Die großen Maschinen nötigten den Teilnehmern so den dazugehörigen Respekt ab.
Die Caritas Betzdorf wünscht den Teilnehmern einen guten Start, allseits gute Fahrt und dass sie an der Führerscheinmaßnahme genauso motiviert teilnehmen, wie an der Vorbereitung hierfür!