Qualitätsmanagement-Prozess
Die Caritas in Betzdorf verfügt über ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) auf der Basis fachübergreifender Arbeitshilfen zu den Qualitätsleitlinien und Bundesrahmenhandbüchern des Deutschen Caritasverbandes. Darüber hinaus unterzieht sich die CARITAS -Dienste und Arbeit gGmbH seit einigen Jahren einer Trägerzertifizierung.
2020 fand ein neuerliches Audit zur Trägerzertifizierung nach Vorgaben der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) statt. Die AZAV löste die AZWV als erforderliche Trägerzertifizierung ab. In dem Verfahren wurden keine Abweichungen festgestellt. Somit behält die CARITAS -Dienste und Arbeit gGmbH die Zulassung als Träger der Arbeitsförderung. Die Trägerzertifizierung wird in jährlichen Audits überwacht.
In dem Verfahren werden u.a. folgende Systeme zur Sicherung der Qualität auditiert:
- kundenorientiertes Leitbild,
- Berücksichtigung arbeitsmarktlicher Entwicklungen bei Konzeption und Durchführung von Bildungsmaßnahmen,
- Art und Weise der Festlegung von Unternehmenszielen sowie Lehr- und Lernzielen, Methoden einschließlich der Methoden der Bewertung des Eingliederungserfolgs,
- Unternehmensorganisation und -führung,
- Durchführung von eigenen Prüfungen zur Funktionsweise des Unternehmens,
- der Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit externen Fachkräften zur Qualitätsentwicklung und
- Zielvereinbarungen, Messung der Zielerreichung, Steuerung fortlaufender Optimierungsprozesse auf der Grundlage erhobener Kennzahlen oder Indikatoren.
Interne Audits und Maßnahmeprüfungen seitens der Auftraggeber komplettieren die Umfänglichkeit des angewandten Qualitätsmanagementsystems.