Welthospiztag 2021
Durchaus provokativ, in jedem Fall aber aufrüttelnd hatte man sich in der Kampagne des DHPV (Deutscher Hospiz -und Palliativ Verband) in diesem Jahr dafür entschieden, die Toten sprechen zu lassen. Fünf Menschen, die gut begleitet verstorben sind, kommen - posthum - selbst zu Wort und "erzählen" von ihrer letzten Lebenszeit.
So wird deutlich: Das Leben kann würdig zu Ende gehen, ohne es künstlich zu verlängern oder zu verkürzen, aber gut hospizlich begleitet und palliativ versorgt! Dies war auf großen bunten Bodenplanen, die in der Fußgängerzone ausgelegt wurden, zu lesen und ebenso auf Postkarten, die Interessierte mitnehmen konnten.
Gespräch, Austausch und Diskussion wurde auf dem Wochenmarkt angeboten. Die Resonanz war groß! Betroffene, Menschen mit Verlust-Erfahrung, aber auch einfach Interessierte blieben stehen und informierten sich. Rege Gespräche entstanden dabei.
Informationen zum Ambulanten Hospizdienst aktuell
Wir, der Ambulante Hospizdienst der Caritas in Betzdorf, sind für den gesamten Oberkreis Altenkirchen zuständig. Wir begleiten schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen. Wir sind Zuhause und in Pflegeheimen für Sie da - auch in der letzten Lebensphase. Das bedeutet, wir schenken Zeit, wir hören zu, bieten Gespräche und Entlastung an.
Unser Dienst erfolgt weitestgehend durch geschulte Ehrenamtliche (derzeit 35 ehrenamtlich Aktive neben zwei Hauptamtlichen).
Das Angebot ist kostenfrei und wir unterliegen in allen Angelegenheiten der Schweigepflicht.
Wir arbeiten zusammen mit Pflegeheimen, (palliativen) Pflegediensten, Ärzten, Kliniken, Seelsorge, Beratungsstellen, Krankenhäusern und stationären Hospizen.
Unser Angebot umfasst auch Trauerbegleitung.
Im kommenden Jahr soll wieder ein neuer Kurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter starten.
Kontakt:
Ambulanter Hospizdienst:
Bahnhofstraße 14a
57548 Kirchen
Tel.: 02741/937731
Mobil: 0151/15397466