Hospizbegleitung

Erfolgreiche Ausbildung

Hospizhelfer erfolgreich ausgebildet

Am Mittwoch den 24.Januar 2018 haben 13 Teilnehmer/Innen des Hospizkurses 2017 im Mehrgenerationenhaus Gelbe Villa im Rahmen einer Feierstunde ihre Zertifikate erhalten.Ein solches Zertifikat ist die Voraussetzung, um ehrenamtlich in der Hospizbegleitung tätig sein zu können. Der Kurs entspricht inhaltlich den Anforderungen des deutschen Hospiz- und Palliativverbandes (DHPV).

Von Februar bis Dezember 2017 wurde sich mit Themen beschäftigt, die für die Begleitung schwerstkranker Menschen und deren Angehöriger relevant sind. Kursleiterin Karin Zimmermann, selbst Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes der Caritas Betzdorf, hat den Kurs gemeinsam mit ihrer Kollegin Elisabeth Vetter und einigen Referenten aus Medizin, Seelsorge, Trauerarbeit und Pflege mit Inhalt gefüllt.Außerdem haben alle Teilnehmenden ein Praktikum von 20 Stunden geleistet.Caritasdirektor Eberhard Köhler begrüßte die Kursabsolventen, von denen mehr als die Hälfte im Rahmen des Hospizdienstes ehrenamtlich tätig sein wird. Er hob die enorme Bedeutung dieses Dienstes am Menschen hervor und dankte allen für ihr Engagement und ihr Augenmerk für das wichtige Thema Sterben, das gesellschaftlich immer noch viel zu oft ausgeblendet wird.Kursleiterin Karin Zimmermann verteilte die Zertifikate mit persönlichen Worten an jeden Einzelnen.

Übergabe der ZertifikateÜbergabe der Zertifikate an die erfolgreichen Teilnehmernb

Zuvor sagte sie jedoch, an alle gleichermaßen gerichtet: "Gut, dass ihr da seid! Ihr seid hier alle richtig!"Die Kursabsolventen, zwölf Frauen und ein Mann, kommen aus dem gesamten Oberkreis, von Daaden, Gebhardshain über Betzdorf, Kirchen, Niederfischbach bis Friesenhagen. Das ist wichtig, damit die Hilfe wohnortnah erbracht werden kann, oft auch in den Pflegeheimen vor Ort.

 

 

 

Am Mittwoch den 7. Februar 2018 beginnt ein neuer Hospizkurs "Begleitung auf dem letzten Weg". Es sind noch ein paar Plätze frei.

Ort: Mehrgenerationenhaus Gelbe Villa, Bahnhofstraße 14 in Kirchen

Zeit: 07.02.18 17.00-19.30 Uhr

Info/Anmeldung: Karin Zimmermann/Elisabeth Vetter

Tel: 02741/937731 (Bitte Anrufbeantworter nutzen!)

Mail: hospiz-ambulant@caritas-betzdorf.de