Ab in den Urlaub!
Dieser Kabarett-Abend war mehr als "all Inclusive": Die beiden Mehrgenerationenhaus-Leiterinnen Karin Zimmermann (MGH Kirchen) und Silke Irle (MGH Altenkirchen) sorgten für Musik, Live-Gesang, progressive Muskelentspannung, frisch gereimte Gedichte, Politik, Tratsch und jede Menge Denkanstöße. Außerdem gab es belegte Brötchen und Getränke, vom "Klickerverein" Kirchen ehrenamtlich serviert.
Von Balkonien bis zur 3-D-Animation
Karin Zimmermann bereiste mit ihren Gästen die ganze Welt: Vom Verbleib auf Balkonien, vom Wandern über alle vorhandenen Steige (Lahn-, Sieg-, Rhein-, Mosel-, Rothaar-...) bis hin zur Möglichkeit mit 3 D-animierten Kino im Bikini vorm PC mit einem Cocktail die Welt zu erleben. Wenn man dann mit Google Earth auf die Lofoten zusteuert, sollte man sich aber schnell was überziehen! Sie überlegte, dass man sich mögliche Reklamationen zwecks Rückerstattung bei der Pauschalreise am besten schon vorher überlegt, um nachher das Konto auszugleichen. Muss die Reise ins All (mit All-Tours) zum Mond für den lieben Ehemann denn unbedingt eine Rückfahrkarte beinhalten? Mit geübtem Wortwitz, wunderbaren Gedichten, lustvollen Reimen und überraschenden Wendungen amüsierte sie ihre Gäste gekonnt.
Die Mehrgenerationenhaus-Leiterinnen Silke Irle (links) und Karin Zimmermann nahmen Ehrenamtliche beim Erholungskabarett mit den Urlaub.
Mit Clean-Service-Irle bei der Kanzlerin zu Gast
Silke Irle, als CSI (Clean-Service-Irle), trug durch ihre pfiffigen Bemerkungen und gesanglichen Beiträge zur Spannung bei. Als Raumpflegerin steht sie natürlich unter Schweigepflicht: Nicht nur ihre Mehrgenerationenhaus-Kollegin Karin Zimmermann ist Kundin, sondern sogar die Bundeskanzlerin höchstpersönlich! Doch wo deren Drittwohnung im Westerwald genau zu finden ist, würde Frau Irle selbst unter Folter nicht verraten: Sie ist dem BND verpflichtet! Das Publikum wurde sogar Zeuge eines Anrufes von Frau Merkel: Diese suchte vergeblich ihre roten Schuhe. Man sah allerdings deutlich, dass Frau Irle sie sich nur kurz ausgeliehen hatte. Frau Irle untervermietet auch die Wohnungen ihrer Kunden in den Sommerferien, um ihren Geldbeutel aufzubessern. Peinlich nur, wenn die Familie plötzlich unverhofft früher zurück kommt…..Die beiden Damen der MGH´s haben es raus: Unterhaltsames Kabarett, das mit Leichtigkeit die skurrilen Urlaubsauswüchse jenseits unseres Alltags auf die Schippe nimmt und uns augenzwinkernd den Spiegel vorhält.
Der Kabarett Abend wurde vom Mehrgenerationenhaus "Gelbe Villa" des Caritasverbandes Betzdorf in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus "Mittendrin" vom Diakonischen Werk in Altenkirchen, der Kreisverwaltung (Stelle für Ehrenamtsförderung, Andrea Rohrbach) sowie der Lebenshilfe Wissen und dem Klickerverein Kirchen durchgeführt.